Wie sind Katzen?

Hunde haben Herren, Katzen haben Personal. Dieser Satz trifft die Katze perfekt.

Eine Katze an bestimmte Fresszeiten zu gewöhnen ist gar nicht so einfach und wird unmöglich, wenn ein Familienmitglied (bei uns meine Mutter) aus der Reihe fällt und die Katzen außerhalb der Zeiten füttert, weil diese so nerven.

 

Katzen brauchen nicht viel zum Leben, oder eben sehr viel. Sie mögen, wenn man mit ihnen spricht, nehmen Spielgelegenheiten und Spielideen gerne an und lieben jeder Art von Beschäftigung. Wie man eine Katze am besten Beschäftigt hängt vom Charakter des Tieres ab.

Wie man unter der Rubrik "meine Katzen" lesen kann, sind meine vier ganz verschieden. Mein Möhrchen liebt z.B. wenn ich ihm neue Kunststückchen beibringe. Lotti dagegen ist damit gar nicht zu begeistern und liebt ihre Flummibälle aus Schaumstoff. Andere Bälle nimmt sie nicht an.

Rübchen interessiert sich nur dafür gebürstet zu werden, während ihre Schwester Lotti nichts mehr hasst als die "Rupfibürsti". Selbstverständlich gibt sich auch mein Möhrchen einer entspannenden Bürstenmassage hin.

Nelly mag es, wenn man eine Pfauenfeder oder eine Schnur ganz langsam vor ihr herzieht.    

 

Katzen haben ihre Geheimnisse. Meine gehen draußen ihren Nasen nach. Manchmal erfährt man dann von den Nachbaren verblüffendes und überlegt, ob er wirklich von Ihrer, bzw. meiner Katze spricht. Lassen Sie der Katze diese Geheimnisse, denn das ist typisch Katze. Man mag sie, man liebt sie, aber, man kann sie nicht beschreiben. Da liegt stundenlang ein friedlich schnurrender Stubentiger neben einen und plötzlich springt er von einer Ecke zur anderen und jagt unsichtbare Mäuse.

Nicht umsonst findet man die Katzen in allen Bereichen der Geschichte. Mal als Göttin verehrt, mal als Dämon geächtet, dann als Freund der Schriftsteller und Künstler und schließlich im Hause der Reichen und des Adels.

 

Ein Katzenkenner sieht auf den Ersten Blick, was hinter einem Katzengesicht lauert. Ob der kleine Kobold, der große Pascha oder die schöne Holde. Denn ein Katzengesicht spricht tausend Bände.

   

 

Nach oben